Liebe Messerliebhaber, BushcrafterInnen, Survival-Experten, JägerInnen, Köche, SammlerInnen oder einfach Freunde von scharfen Messern. Willkommen auf meiner Website. 

Mein Name ist Nick Bruggmann. Ich bin 1977 geboren und schon seit Kindesalter von Messern aller Art begeistert. Schon früh habe ich begonnen, die Beschalung von Sackmessern aus Holz herzustellen. Ich habe mehrere Schmiedekurse besucht und dabei von Profis gelernt. Über Jahre konzentrierte ich mich auf diverse Ausbildungen und das „Basteln“ an Messern schlief ein, nur noch das Sammeln war angesagt. Meine Sammlung von jeglichen Messertypen umfasste über die Jahre weit über 500 Messer diverser Hersteller. Einen grossen Teil habe ich mittlerweile wieder verkauft, nur noch meine Lieblinge sind in meinem Besitz. Seit 2018 habe ich damit angefangen, Messer in hoher Qualität herzustellen. Alle Messer aus meiner Sammlung, sowie die von mir selbst hergestellten (ausgenommen die verkauften), benutze ich regelmässig im Wald und in der Küche. Als Bushcrafter und Survivalexperte weiss ich sehr genau, worauf es bei einem Outdoor- und Survivalmesser ankommt: den Stahl, die Form, den Griff, die Scheide. Alle Faktoren versuche ich bei der Herstellung zu beachten. Natürlich hat jeder Messerfreund seine eigene Vorstellung, die wir bei einem Auftrag zusammen klären. Anschliessend wird das Messer entsprechend dem Kundenwunsch gefertigt.

Auf meiner Website findest du u.a. komplett handgefertigte Messer sowie vollendete Rohlinge von sympathischen Herstellern. Vom rohen Messerstahl über den Griff bis zur fertigen Scheide mache ich möglichst alles in vielen Arbeitsstunden selbst. Um der Monotonie und langen Weile zu entgehen, sind für mich alle Arten von Messern interessant: Outdoormesser, Survivalmesser, Jagdmesser, finnische Puukkomesser, Kochmesser und neu gestaltete Sackmesser. Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Materialien bis zur Perfektion - für einen Moment. Denn: „besser geht immer“

Herzlichen Dank für deinen Besuch und bis bald.

Nick / nicKnife

Kontakt: [email protected]